1. Disassembly

Such a car is going to be disassembled completely and all parts are checked for functionality and wear, annotated and stored. >>Link<<

 

2. Paint stripping + Reinforcement of the body shell

Via hydro-blasting dirt, varnish and undercoating is being removed. Working on the bare metal we strengthen the body at critical points through welding seams, as factory-provided welding spots do not provide sufficient firmness for increased engine performance. Back in the days this was accounted for by Porsche by building homologation cars for racing (RS types) which were rewelded in the factory. >>Link<<

Frequently, customers ask for the installation of a roll cage or a bolted cage and to ensure the necessary strength, the respective reference points are reinforced accordingly (this also applies to the attachment points of optionally installed 6 point girth).

Cages are welded and certified according to DMSB / FIA guidelines made of ST52 steel 45x3mm. (NHRA, SBF, MSA, FHRA, NDCD have the same guidelines) Each body is then provided with a strength report at the TÜV. >>Link<<

 

3. Corrosion protection

For Porsche vehicles since the model year 1976, the bodies are fully galvanized (then with 6 years warranty) and therefore we also choose the method of water-based paint stripping (hydro-blasting), because the galvanizing as a corrosion protection layer is not damaged. The welded parts (or replaced body components) are galvanized accordingly. Of course, other corrosion protection measures (especially in older models) are possible, such as the KTL immersion coating in which a corrosion protection varnish with a layer thickness between 10 and 40 μ is applied.

 

4. Body structure

For the completion of the body usually the original parts which have been also stripped, tested (if necessary, repaired) or replaced by new parts with the same parts number are used. On customer's request, it is of course possible to replace standard parts, such as roofs, hoods, spoilers or doors (but only with simultaneous installation of a cage) by considerably lighter carbon parts. The weight differences can be found in the detail of the table here.

1. Demontage

Ein solches Fahrzeug wird komplett zerlegt, und alle Teile werden auf Funktionalität und Abnutzung überprüft, mit entsprechenden Kommentaren versehen und eingelagert. >>Link<<

 

2. Entlackung + Verstärkung der Karosserie

Dieses Fahrzeug wird dann durch Wasserstrahlen komplett entlackt ( >>Link<< ) und anschließend an den kritischen Stellen nachgeschweißt, da die werkseitigen Schweißpunkte für erhöhte Motorleistungen nicht die notwendige Karosseriestabilität aufweisen. Dies wurde auch seinerzeit bei Porsche erkannt und die Homologationsfahrzeuge für den Rennsport (RS-Typen) wurden ebenfalls im Werk entsprechend nachgeschweißt. >>Link<<

Häufig wird von den Kunden der Einbau eines Überrollkäfigs oder eines geschraubten Käfigs gewünscht, und um die notwendige Festigkeit zu gewährleisten, werden die jeweiligen Aufnahmepunkte entsprechend verstärkt (dies gilt auch für die Anschlagpunkte von ggf. einzubauenden 6-Punkt-Gurten).

Käfige werden nach DMSB/FIA Richtlinien aus ST52 Stahl 45x3 mm eingeschweißt und zertifiziert. (NHRA, SBF, MSA, FHRA, NDCD haben die gleichen Richtlinien.) Jede Karosserie wird anschließend beim TÜV mit einem Festigkeitsgutachten versehen. >>Link<<

 

3. Korrosionsschutz

Bei Porsche Fahrzeugen sind seit dem Modelljahr 1976 die Karosserien vollverzinkt (damals mit 6 Jahren Garantie) und deshalb wählen wir auch die Methode der Wasser-Entlackung, da dann die Verzinkung als Korrosionsschutzschicht nicht angegriffen wird. Die von uns geschweißten Teile (bzw. getauschten Karosseriekomponenten) werden mit einer entsprechenden Verzinkung versehen. Selbstverständlich sind auch andere Korrosionsschutzmaßnahmen (insbesondere bei älteren Modellen) möglich, wie z.B. die KTL Tauchbad-Beschichtung, bei der ein Korrosionsschutzlack mit einer Schichtdicke zwischen 10 und 40 µ aufgebracht wird.

 

4. Karosserieaufbau

Für die Komplettierung der Karosserie werden in der Regel die Originalteile, die ebenfalls entlackt, geprüft, ggf. Instand gesetzt oder durch Neuteile gleicher Teilenummer ersetzt worden sind, verwendet. Auf Kundenwunsch ist es natürlich möglich, Standardteile, wie z.B. Dach, Hauben, Spoiler oder auch Türen (diese jedoch nur bei gleichzeitigem Einbau eines Käfigs) durch erheblich leichtere Carbon-Teile zu ersetzen. Die Gewichtsunterschiede können Sie im Detail der Tabelle hier entnehmen.